Creator 3 Flashforge Elastic / Temperature Tower Drucktest

Das Flashforge Elastic Filament ist eines der interessantesten Materialien, mit denen man arbeiten kann. Es hat einzigartige Eigenschaften, die es weich und beweglich machen, während es gleichzeitig zäh und widerstandsfähig ist.

Aufgrund der großen Nachfrage, haben wir begonnen das Material mit dem Creator 3 zu testen. Wir haben unsere Temperature Tower Datei (von 220 auf 180 Grad) in abnehmender Temperatur um 5 Grad alle 10 mm eingestellt, mit 10 mm/s Druckgeschwindigkeit und linearer Füllung (wir haben herausgefunden, dass Waben nicht sehr gut mit dieser Art von Materialien funktionieren, aber die lineare Form ideal dafür ist). Beim ersten Test haben wir das PTFE-Rohr aus der Düse entfernt, dies war ein Tipp, der uns von Flashforge gegeben wurde, und beim zweiten Test haben wir mit dem PTFE-Rohr in der Düse gedruckt.

Ergebnisse der Tests

Erster Test (ohne Schlauch)
Der Druck wurde durch den entfernten PTFE-Schlauch nicht besser, schlimmer noch, er hat die Düse an einer bestimmten Stelle verstopft. Die Oberfläche war nicht zufriedenstellend, obwohl einige Teile ok aussehen. Die Brücke hatte Probleme, eine schöne Linie zwischen den beiden Extremen zu erzeugen.

Zweiter Test (mit Schlauch)
Hier ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem vorherigen Test zu erkennen. Die Oberfläche sieht viel besser aus, besonders ab 205 Grad und tiefer. Die Brücke ist immer noch nicht perfekt, aber hängende Filament Fäden sind auf eine Minimum reduziert worden. Wir vermuten, dass es bei der geforderten Geschwindigkeit (die niedrigste, die man bei Flashprint einstellen kann) schwierig sein wird, ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.